Englisch | Home Ausstellung Online Galerie Kontakt Präsenz Geschichte
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © galerie argus fotokunst, berlin
JohnBulmerPortraitJohn Bulmer

John Bulmer, geb. 1938, Fotograf und Filmemacher, wuchs in Herfordshire, England auf. Schon als Jugendlicher entdeckte er seine Leidenschaft für die Fotografie, der er sich auch während seines Ingenieurs-Studiums in Cambridge widmete - als Bildredakteur des Campus-Magazins University Newspaper Varsity und mit ersten Arbeiten für Queen, Paris Match und Life. Nach dem Studium engagierte ihn die zur damaligen Zeit wichtigste Publikation für Fotografie Daily Press als Fotograf. Später arbeitete er als freier Fotograf für Queen und Town Magazine, für das er eine Reihe von herausragenden Bilder-Serien fotografierte. Seine für die Sunday Times in 100 Ländern der Welt fotografierten Farbessays und Reportagen gelten noch heute als stilbildend.
Seine Fotoarbeiten The North zeigen eindrucksvoll die Menschen und ihre sozialen Bedingungen in der Zeit des Niedergangs der Kohle-Industrie.
Ab den 70er Jahren widmete er sich vor allem der Produktion von Dokumentarfilmen.
Erstmals in Deutschland zeigt die Galerie argus-fotokunst John Bulmers frühe Fotografien in einer Einzelausstellung.

Publikationen:
The North, Bluecoat Press, Liverpool, 2013
Northern Soul, National Coal Mining Museum for England, 2010
Wind of Change, Bluecoat Press, Liverpool, 2014

Norbert Bunge,Fotografien

Norbert Bunge
Porträts
104 Seiten mit 80 Duotone-Abbildungen
24 x 27 cm, Festeinband, Fadenheftung
ISBN 978-3-95797-076-3
25,00 Euro (D)
lehmstedt.de/bunge_portraits.htm