Englisch | Home Ausstellung Online Galerie Kontakt Präsenz Geschichte
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © galerie argus fotokunst, berlin
L.Kienzle Foto Hanna OttwLorenz Kienzle

Lorenz Kienzle
1967 in München geboren, studierte 1990 -1993 in Rom und am Lette-Verein in Berlin.

In frühen Projekten/Publikationen beschäftigte er sich mit ostdeutscher Industriekultur. Die einjährige Dokumentation Hutmacher (2000) beschreibt den Niedergang der Hutindustrie in Guben. Das anschließende Projekt Guben/Gubin folgte den Hutmachern in ihre Arbeitslosigkeit.

2006 begann eine langfristige Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Bildhauer Richard Serra.

Seit 2010 arbeitet Lorenz Kienzle an mehreren Projekten zu fiktiven und realen Orten von Literatur:

Tatort Fontane ist eine zeitgenössische Reflexion der Romane von Theodor Fontane. Sein Glück verdienen ist 2012 im Knesebeck Verlag erschienen.

Für das Projekt Döblin und die Metropole bekam der Fotograf 2012 seinen zweiten Förderpreis der VG Bild-Kunst. 2019 erschien im VBB Verlag das Buch Brandenburger Notizen: Fontane - Krüger - Kienzle, das sich auf die Notizbuchaufzeichnungen Theodor Fontanes zu seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg bezieht

2015 begann er ein neues Langzeit-Porträtprojekt über das Leben von Geflüchteten in Brandenburg. Ein Jahr Heimat wurde 2017 im Käthe-Kollwitz-Museum in Berlin ausgestellt.

Foto: Hanna Ott

Norbert Bunge,Fotografien

Norbert Bunge
Porträts
104 Seiten mit 80 Duotone-Abbildungen
24 x 27 cm, Festeinband, Fadenheftung
ISBN 978-3-95797-076-3
25,00 Euro (D)
lehmstedt.de/bunge_portraits.htm