Englisch | Home Ausstellung Online Galerie Kontakt Präsenz Geschichte
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © galerie argus fotokunst, berlin
PortraetPaulWolffPAUL WOLFF

1887 in Mülhausen, Elsass geboren
1893 Schulzeit bis zum Abitur im Elsass
1906 erste Plattenkamera, Beginn seiner Begeisterung für Fotografie, erste Veröffentlichung seiner Naturstudien
1904 Studium der Medizin in Straßburg und München
1912 erster Bildband "Alt-Straßburg"
1914 Habilitation Medizin, Assistenzarzt
1914-1918 medizinischer Einsatz an der Front
1919 Übersiedlung nach Frankfurt am Main,
1926 Veröffentlichung seiner Fotografie, gewinnt seine erste Leica auf internationaler Fotoausstellung
1927 Der junge Fotograf Alfred Tritschler wird sein Mitarbeiter, später sein Partner.
1930-1939 Die Agentur Dr. Paul Wolff und Tritschler genießt hohes Ansehen durch hohe fotografische Qualität und hervorragende Bildgestaltung
1934 Dr. Paul Wolff macht mit seinen Arbeiten und Publikationen die Leica weltbekannt. "Meine Erfahrungen mit der Leica" wird zum Bestseller
1940 Experimente mit den neuen Agfa Farbfilmen
1942 erscheint "Meine Erfahrungen - farbig"
1944 wird durch Bombeneinschlag sein Haus in Frankfurt mit seinem Farbarchiv und seinen vielen tausend Pressefotos vernichtet. Sein zuvor ausgelagertes s/w Negativarchiv konnte gerettet werden und diente nach dem Krieg zur Weiterführung des Archivs. Nach 1945 kann Paul Wolff nicht mehr an seine früheren Erfolge anknüpfen
1951 stirbt er im Alter von 64 Jahren, Alfred Tritschler führt die Bildagentur weiter

2019 erste große Werkschau im Ernst Leitz Museum, Wetzlar
Erst jetzt 2019, erscheint die erste Monografie "Dr. Paul Wolff & Tritschler", hrsg. von Hans-Michael Koetzle, Kehrer Verlag, und erste große Werkschau im Ernst Leitz Museum, Wetzlar

Norbert Bunge,Fotografien

Norbert Bunge
Porträts
104 Seiten mit 80 Duotone-Abbildungen
24 x 27 cm, Festeinband, Fadenheftung
ISBN 978-3-95797-076-3
25,00 Euro (D)
lehmstedt.de/bunge_portraits.htm