Englisch | Home Ausstellung Online Galerie Kontakt Präsenz Geschichte
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © galerie argus fotokunst, berlin
ken.PotraitKen Heyman

1930 in New York City geboren, begann Ken Heyman an der High School sich für Fotografie zu interessieren. Schon während seines Studiums am Columbia College wurden seine Fotos im LIFE magazine veröffentlicht. Sein Interesse an sozialen Themen in der globalen Welt wurde durch seine Professorin, die Ethnologin Margaret Mead, geweckt. Durch spätere gemeinsame Reisen, die Heyman fotografisch begleitete, entstanden mehrere Bücher, u.a. "Family" (1965) und "World Enough" (1976). Für seine fotografischen Arbeiten bereiste er seit 1956 über sechzig Ländern. Seine Fotografien erschienen in größeren Ausstellungs- und Buchprojekten wie "The World's Family" (1983) und in internationalen Magazinen.
Mitglied bei MAGNUM, zahlreiche Ausstellungen: Museum of Modern Art, New York, Smithsonian Institution,Washington, International Center for Photography, New York, American Museum of Natural History, New York. uam.
Für das PopArt Buchprojekt über die damals noch junge PopArt Bewegung in New York begleitete er Andy Warhol, Claes Oldenburg, James Rosenquist, Tom Wesselmann und Roy Lichtenstein auf ihrem Weg in die Galerien und Museen der Welt. Seine Fotografien sind ein wichtiges Dokument für den Aufbruch in der US-amerikanischen Kunst der frühen 1960er Jahre.
Ken Heyman's PopArt Fotografien werden erstmals in Deutschland präsentiert.

Norbert Bunge,Fotografien

Norbert Bunge
Porträts
104 Seiten mit 80 Duotone-Abbildungen
24 x 27 cm, Festeinband, Fadenheftung
ISBN 978-3-95797-076-3
25,00 Euro (D)
lehmstedt.de/bunge_portraits.htm