Englisch | Home Ausstellung Online Galerie Kontakt Präsenz Geschichte
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © galerie argus fotokunst, berlin
alvermannDirk Alvermann

1937 wurde Dirk Alvermann in Düsseldorf geboren, 1960 übersiedelte er nach Westberlin und 1966, auch der Liebe wegen, nach Ostberlin.
Seit 1982 lebt er als Fotograf, Kameramann und Autor in Nordwestmecklenburg.

Zwischen 1972 und 1976 arbeitete er als Dokumentarfilmregisseur beim Fernsehen der DDR und betätigte sich auch schriftstellerisch. Seine Bücher "Ende eines Märchens 21 erfundene Geschichten" (1977 Hinstorff Verlag Rostock) und "Riesenrad und Zuckerwatte" (1983 Kinderbuchverlag Berlin ) zeugen davon.
Viele seiner Fotografien sind um die Welt gegangen, seine Bilder wurden in Illustrierten und Wochenmagazinen - Quick, Magnum, NBI, Die Tat, Deutsche Volkszeitung, Das Magazin u.a. - veröffentlicht, doch seine Passion galt den von ihm gestalteten Fotobildbänden, deren Layout heute noch vorbildlich sind.

1961 erschien "Keine Experimente - Bilder zum Grundgesetz" im Eugenspiegel Verlag, 1969 "Eine Handvoll Glück" im Hinstorff Verlag Rostock und 1979 "Ich liebe dich" im Hinstorff Verlag.
"Zwischen den Zeiten" (Edition Obotritt, 2006) ist eine vorerste Bilanz seines fotografischen Schaffens.

Veröffentlichungen seit 2008
2008 dacapo, Kettler Druckverlag Bönen
2011 Klein Paris - Düsseldorf 1956-65, Steidl Verlag Göttingen
2011 Algerien (Reprint) Steidl Verlag Göttingen
2012 Streiflichter 1956-65, Steidl Verlag Göttingen

Norbert Bunge,Fotografien

Norbert Bunge
Porträts
104 Seiten mit 80 Duotone-Abbildungen
24 x 27 cm, Festeinband, Fadenheftung
ISBN 978-3-95797-076-3
25,00 Euro (D)
lehmstedt.de/bunge_portraits.htm