Englisch | Home Ausstellung Online Galerie Kontakt Präsenz Geschichte
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © galerie argus fotokunst, berlin
pFritz Kempe

Fritz Kempe wurde 1909 in Greifswald als Fotografensohn geboren.
Schulausbildung schloss er am humanistische Gymnasium in Stralsund ab. 1938 bestand er mit Auszeichnung die Meisterprüfung für das Fotografenhandwerk. In Berlin gründete er ein Atelier für Industrie- und Werbefotografie, das im Krieg zerstört wurde.Von 1949 bis 1974 war er Direktor der Landesbildstelle in Hamburg. Jeden Monat kuratierte er in der Landesbildstelle Hamburg Ausstellungen, meist junger Fotografen.
Fritz Kempe wurde auch durch seine publizistische Arbeit zum Anreger und Lehrer auf dem Gebiet der Fotografie. Neben eigenen fotografischen Arbeitern veröffentlichte er Bücher mit fotohistorischen Themen. Bücher, wie "Film-Technik, Gestaltung, Wirkung", 1958, "Hamburger", 1963, "Fetisch des Jahrhunderts", 1964, "Das Bild und die Wirklichkeit", 1974, "Dokumente der Photographie", 1980 Er war Ehrenmitglied der GDL und erhielt viele Auszeichnungen, u.a. 1974 die David-Octavius-Hill Medaille. Fritz Kempe starb 1988 in Hamburg.

Norbert Bunge,Fotografien

Norbert Bunge
Porträts
104 Seiten mit 80 Duotone-Abbildungen
24 x 27 cm, Festeinband, Fadenheftung
ISBN 978-3-95797-076-3
25,00 Euro (D)
lehmstedt.de/bunge_portraits.htm