Englisch | Home Ausstellung Online Galerie Kontakt Präsenz Geschichte
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © galerie argus fotokunst, berlin
StonePorttSasha Stone

Sasha Stone wird als Alexander Serge Steinsapir 1895 in St. Petersburg geboren. Die Gründung des Foto-Ateliers STONE in Berlin, Kurfürstenstraße 13 erfolgte 1924. Mitarbeiterin war seine Lebensgefährtin Wilhelmine Schammelhout, die sich später CAMI STONE nannte. Sie war zuerst im Labor tätig und später auch als Fotografin. Ab 1925 erschienen die Fotografien in den Magazinen Uhu und Die Dame. Ab 1927 wurden die Bilder aus dem Atelier Stone regelmäßig in der aufblühenden illustrierten Presse abgedruckt. In der epochalen Werkbund-Ausstellung "Film und Foto" 1929 war er neben Man Ray, Lissitzky, Lerski, Steichen, Moholy-Nagy und Umbehr mit 68 Arbeiten vertreten. Im gleichen Jahr erschien auch das Buch BERLIN IN BILDERN im Verlag Dr. Hans Epstein.

Norbert Bunge,Fotografien

Norbert Bunge
Porträts
104 Seiten mit 80 Duotone-Abbildungen
24 x 27 cm, Festeinband, Fadenheftung
ISBN 978-3-95797-076-3
25,00 Euro (D)
lehmstedt.de/bunge_portraits.htm