Englisch | Home Ausstellung Online Galerie Kontakt Präsenz Geschichte
Jürgen Heinemann:
Jürgen Heinemann wurde 1934 in Osnabrück geboren. Sein frühes Interesse an der Fotografie brachte ihn 1957 an die Werkkunstschule in Saarbrücken, an der Otto Steinert 1948 die fotografische Abteilung gegründet hatte. Heinemann setzte seine Studien der Fotografie bei Otto Steinert fort, auch als Steinert nach Essen an die Folkwangschule wechselte (1959 -1962).
Anders als viele andere Steinert - Schüler war für Heinemann nie nur die Form das Bildbestimmende. Schon seine frühen Arbeiten zeichneten sich durch sein anteilnehmendes Interesse an den sozialen und kulturellen Gegebenheiten der Menschen in den unterschiedlichsten Regionen der Welt aus. Seine Bilder aus Mittel- und Südamerika und Afrika belegen das eindrucksvoll.
1963 erhielt er den "World Press Award", den 1. Preis in der Kategorie "Das künstlerische Pressephoto". Seine Fotografien wurden u.a. in den Jahrbüchern "Das Deutsche Lichtbild" (1961-1968) vorgestellt. 1981 wurde Jürgen Heinemann als Professor für Bildjournalismus an die Fachhochschule Bielefeld berufen, wo er bis 1999 lehrte.
Sein Fotobuch "Jürgen Heinemann - américa" erschien 1992 - die gleichnamige Ausstellung wurde in 72 Städten von Bolivien über Mexico bis Brasilien gezeigt. Zahlreiche Ausstellungen - und Ausstellungsbeteiligungen folgten, u.a. 1993 "Hochofen 3" in Hattingen und bei den 2. Internationalen Fototagen in Herten.
Impressum | Nutzungsbedingungen © galerie argus fotokunst, berlin