Englisch | Home Ausstellung Online Galerie Kontakt Präsenz Geschichte
Ara Güler  

 
Ara Güler wurde 1928 in Istanbul geboren. Nach seiner Gymnasialzeit studierte er Volkswirtschaft und arbeitete in verschiedenen Sparten der Filmproduktion.
Er besuchte Theaterkurse bei Muhsin Ertugrul, um Regisseur oder Theaterautor zu werden. Doch er schlug einen anderen beruflichen Weg ein - den des Fotojournalisten. Er begann seine journalistische Karriere 1950 bei der Zeitung Yeni Instanbul, war Leiter der Fotoredaktion bei der Hayat, ab 1958 Nahost-Fotokorrespondent für Time-Life und später auch für Paris Match und Stern. Begegnungen mit Marc Reboud und Henri Cartier-Bresson führten dazu, dass er für Magnum Paris arbeitete.
Die Zeitschrift Photography Annual wählte ihn 1961 zu einem der sieben weltweit besten Fotografen. Aufnahme in die American Society of Magazine Photographers.
Einladung in die USA, Ergebnis war "Creative Americans" als Publikation und Ausstellung. Das Leica Magazin ehrte Ara Güler mit einer Sondernummer "Master of Leica" und das Camera Magazin widmete ihm ein ganzes Heft. Ara Güler - seit nunmehr fünfzig Jahren weltgereister kreativer Fotograf - erhielt internationale Anerkennung und viele Preise. 1999 wurde er in der Türkei als "Fotograf des Jahrhunderts" geehrt. Er lebt und arbeitet in Istanbul.   Ausstellungen (Auswahl)
1968 photokina, Köln, GA
1972 Bibliothèque Nationale, Paris, EA
1987 American Chamber of Architects, Washington, D.C., EA
1988 Sċdan Er Verden, Odense / Kopenhagen, GA
1988 Press Museum, Istanbul, GA
1993 Centre Culturel Français, Paris, EA
1994 Landesmuseum, Düsseldorf, EA
  1999 form nord, Worpswede, EA
2000 Huckleberry Gallery, London, EA 2003 Fotografie Forum International, Frankfurt a. M., EA


Bibliografie (Auswahl)
"Ara Güler: Photographs", Istanbul, 1980
"The Movie World of Ara Güler", Istanbul 1989
"The Sixth Continent", Ankara, 1991
 
Impressum | Nutzungsbedingungen © galerie argus fotokunst, berlin