1939 ging er nach Buenos Aires (Argentinien).
Reise- und Reportagefotografie für die großen Magazine, wie
VU, PARIS MATCH, TIME und LIFE bestimmten die nächsten Jahre.
George Friedmanns Hauptinteresse jedoch galt der Entwicklung seiner
eigenen künstlerischen Fotografie.
1947 begann er für die Zeitschrift APRIL zu arbeiten. Seine Themen waren vor allem die Menschen auf |
|
dem Lande, in den provincias, das Leben der Gauchos, und der Arbeiter in den Minen und Fabriken - der gewöhnliche Alltag in all seinen sozialen Facetten, aber auch politische und kulturelle Ereignisse und der Sport. In offiziellen Aufträgen konnte er große Länderprofile über Brasilien, Peru und Mexiko mit seiner Kamera zeichnen.
Anfang der fünfziger Jahre gründete |
|
George Friedmann La Carpeta de los Diez (die Gruppe der 10). Diese Gruppe hervorragender Fotografen prägte das fotografische Schaffen in Argentinien auch der deutsche Fotograf Max Jacoby gehörte dazu. 1970 übernahm Friedmann die Redaktion des neugegründeten Photostory-Magazins IDILIO. Als Chef-Fotograf kamen ihm seine Erfahrungen als Spielfilm- Kameramann in den Studios von |