Englisch | Home Ausstellung Online Galerie Kontakt Präsenz Geschichte
Max Baur:
Max Baur wurde 1898 in Günzberg geboren. 1914-1916 Ausbildung zum Buchhändler in München - Von 1919 bis 1927 arbeitete er in verschiedenen Disziplinen und studierte unter anderem Kunstwissenschaft an der Universität München. 1928 gründete er einen Postkarten- und Kalenderverlag und wurde Geschäftsführer eines Fotostudios in Wernigerode. 1930 legte er die Gesellen- und Meisterprüfung ab und wurde in die Gesellschaft Deutscher Lichtbildner aufgenommen. Von 1934 bis 1953 lebte und arbeite Max Baur in Potsdam. In dieser Zeit entstehen seine wichtigsten fotografischen Arbeiten. Besonders hervorzuheben sind neben Sach- und Portraitaufnahmen seine Landschafts- und Architekturserien mit Schwerpunkt Potsdam. Von 1954 bis 1988 betrieb Max Baur ein Fotogeschäft und publizierte weitere Kalender und Bücher. 1988 starb Max Baur in Aschau im Chiemgau.



2001 erscheint "Max Baur - Photographien 1925-1960" im Stemmle-Verlag, Zurich.
Diverse Gruppen - und Einzelausstellungen seit 1971 u. a. in Potsdam "Große Werkschau- Max Baur" im Potsdam Museum, 1998
Die Fotografien von Max Baur sind in zahlreichen öffentlichen und
privaten Sammlungen vertreten.
Impressum | Nutzungsbedingungen © galerie argus fotokunst, berlin