Englisch | Home Ausstellung Online Galerie Kontakt Präsenz Geschichte
Ragnar Axelsson:
Ragnar Axelsson (1958) lebt in Reykjavik, er ist einer der erfolgreichsten Fotojournalisten in Island. Seit 1976 arbeitet er für die Zeitung "Morgunbladid".
Er hat die ganze Welt bereist, aber seine Liebe gilt den Menschen im nordischen Lebensraum. Ragnar Axelssons Fotografien erzählen Geschichten vom Leben und Überleben von Menschen in atemberaubender Natur. Seine Protagonisten sind Bauern, Fischer, Hirten, Jäger und Waldarbeiter, die in abgelegenen, einsamen Orten auf Island, Grönland, den Faröer Inseln und den Weiten Sibiriens leben. Der isländischeFotograf Ragnar Axelsson, genannt RAX, ist Abenteurer und Naturschützer, seine Elegien in Schwarzweiß zeugen von der Großartigkeit der Landschaft und dem Standhalten der Menschen in einer vom Klimawandel bedrohten Natur.
Axelsson hat für seine Fotoessays viele Auszeichnungen bekommen, in Deutschland ist er durch sein Portfolio in LEICAWORLD , verbunden mit der "Honourable Mention" zum Oskar Barnck Preis, bekannt geworden und natürlich durch sein großartiges Buch "Die Seele des Nordens". Seitdem wurden seine Arbeiten auf vielen nationalen und internationalen Ausstellungen präsentiert. Die Galerie argus fotokunst hat die Fotografien von RAX erstmals 2004 vorgestellt.

Auszeichnungen:
Über 20 Preise und Anerkennungen,
4mal "Photographer of the year",
mehrmals "Beste Fotogeschichte des Jahres".
Oskar Barnack Preis 2001, Honourable Mention
Grand Prix, Festival Photo de Mare.
     
Impressum | Nutzungsbedingungen © galerie argus fotokunst, berlin
Ragnar Axelsson

Die Seele des Nordens. Island, Färöer, Grönland. Reykjavík


Das Buch ist in der Galerie argus erhältlich
ISBN 9979-32594-1