Englisch | Home Ausstellung Online Galerie Kontakt Präsenz Geschichte
Impressum | Nutzungsbedingungen © galerie argus fotokunst, berlin
pw1Karl Ewald

 2/3 

KARL EWALD ( 1904-1969)

Die Ausstellung präsentiert Szenenfotos und
Starportraits von Karl Ewald - Vintage Prints aus den
1920er und 1930er Jahren.

Ausstellungsbeginn am 04.09.2015
Ausstellungsdauer bis 30.10.2015

Der Film braucht Fotos für die Außenwirkung: für die Werbung in Magazinen und Schaukästen der Kinos, für Plakate und Starpostkarten. Das war schon zu Stummfilmzeiten üblich und hat sich bis heute erhalten. Standfotografen begleiten die Dreharbeiten. Sie sollen die Schauspieler bekannt machen und plakativ die Idee der erzählten Geschichte vermitteln. Meist wurden die Namen der Filmfotografen nicht genannt. Eine Ausnahme war Karl Ewald mit seinem Atelier für moderne Lichtbildkunst in Berlin.

Gallery argus fotokunst